Umweltsurvey 2001

Im September und Oktober 2001 arbeitete das BAI Wuppertal intensiv auf dem Tall Zira'a. In dieser Kampagne wurden vier Aufgaben durchgeführt werden:

  1. ein vollständiger Survey auf dem Tall Zira'a und im unmittelbaren Umfeld (bei dem methodisch verschiedene Vorgehensweisen miteinander verglichen wurden)
  2. Erkundung des unteren Wadi al-'Arab
  3. Erstellen einer CAD-Karte des Tells
  4. tomographische Prospektion der archäologischen und geologischen Gegebenheiten des Tells.

Die Ergebnisse unserer Arbeit wurden in verschiedenen Artikeln in ADAJ, Das Altertum, ADPV (Sammelwerk zu Gadara; hgg. von Prof. Dr. A. Hoffmann), O&O, Welt der Bibel u.a. Veröffentlichungen dargelegt.

Karte des Tells und seiner Umgebung


AKTUELLER HINWEIS (2017)

Ausführlich werden die Survey-Ergebnisse

in der Endpublikation, Band 1 dargestellt.



Projektpartner

Biblisch-Archäologisches Institut Wuppertal   (BAI
Deutsches Evangelisches Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes   (DEI)

mehr >>

Schirmherrschaft

His Royal Highness Prince El Hassan ibn Talal übernimmt als Vertreter des Könighauses die Schirmherrschaft

mehr >>

Freunde und Förderer

  • Freundeskreis des BAI Wuppertal
  • Dr. Jackstädt-Stiftung, Wuppertal
  • Deutsches Archäologisches Institut

weitere Förderer >>

Kooperationspartner

Wir arbeiten mit vielen Hochschulen, Instituten und Firmen vertrauensvoll zusammen.

mehr >>